Der Qualität verpflichtet

Die Natur hat uns mit EiszeitQuell ein Mineralwasser von außergewöhnlicher Qualität geschenkt: Durch eine seltene Erdverschiebung wurde es am Ende der letzten Eiszeit in rund 400 m Tiefe abgeriegelt. Seitdem gibt es keinen Zufluss von der Außenwelt und darum ist EiszeitQuell auch heute noch so rein wie vor über 10.000 Jahren. Nitrat, Nitrit und sämtliche Schadstoffe unserer modernen Zeit (wie z.B. Pestizide, Hormone) sind in EiszeitQuell nicht nachweisbar.

Diese einzigartige Wasserqualität ist für uns Ansporn und Verpflichtung, im gesamten Abfüllprozess nur die höchsten Standards zu akzeptieren:

Gewinnung:

Tank9Bei der Förderung unseres Mineralwassers achten wir auf eine besonders schonende und nachhaltige Bewirtschaftung der Quellen. Wir investieren ständig in unsere Technik. Zum Beispiel in ein aufwändiges Tanksystem, das uns eine immer gleichbleibende Entnahmemenge unseres Wassers ohne große Schwankungen ermöglicht. Dies sichert langfristig die hohe Qualität unserer Produkte.

 
Abfüllung:

fuellRegelmäßige interne und externe Qualitätskontrollen, die weit über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinausgehen, sind für uns selbstverständlich. Unser Mineralbrunnen wurde erfolgreich nach dem International Featured Standard (IFS) Food zertifiziert und hat die Prüfung in der höchsten Kategorie („Higher Level“) bestanden. Die Kriterien für die Kategorie „Higher Level“ gelten als der strengste Standard in der Lebensmittelindustrie.
IFS Zertifikat

Verpackung:

Seit 2019 verwendet ROMINA PET-Flaschen aus 100 % Recycling-Material. Auf diese Weise werden Jahr für Jahr hunderte Tonnen PET Rohmaterial eingespart.

Durch unabhängige Begutachtung und Auditierung bescheinigt die Nehring Consultants GmbH, dass ausschließlich Flaschen mit einem Rezyklatanteil von 100% eingesetzt werden. Hier finden Sie das gesamte Zertifikat der Nehring Consultants GmbH. Die zuverlässige Versorgung mit PET-Rohlingen („Preforms“) aus 100 % Recycling-Material sichert unser eigener, geschlossener Wertstoffkreislauf. Diesen haben wir zusammen mit einem regionalen Recycling-Unternehmen und dem Hersteller unserer PET-Preforms über viele Jahre aufgebaut.

Die Rohlinge entsprechen dem höchstmöglichen Standard und enthalten optimal abgestimmte Acetaldehydblocker. Dies garantiert den ursprünglichen, unverfälschten Geschmack unseres kostbaren Mineralwassers. In unseren PET-Flaschen kommen selbstverständlich auch keinerlei Weichmacher und kein Bisphenol A (BPA) zum Einsatz.

Bei unseren PET-Kisten haben wir uns für das Petcycle-System entschieden. Dabei werden alkoholfreie Getränke in PET-Zweiwegflaschen in den Handel gebracht. Zweiwegflaschen deshalb, weil die Flaschen bepfandet zu den Getränkeherstellern zurückkommen, wo sie sortiert und verpresst werden. Anschließend werden beim Recycler daraus wieder neue PET-Rohlinge hergestellt.

Der Vorteil: Innerhalb eines geschlossenen Kreislaufs ist sichergestellt, dass der Verbraucher beim Kauf jedes Mal eine neue Flasche erhält, die hygienisch eine hundertprozentige Qualität aufweist. Darin ist das Petcycle-System aus unserer Sicht anderen PET-Systemen weit überlegen.

Wer sein Mineralwasser gerne aus Glasflaschen trinkt, hat bei Romina die volle Auswahl. Die Glasflasche ist für unseren Sortimentsmix eine unverändert wichtige Säule. Dank hoher und kontinuierlicher Investitionen in unsere Glasflaschen-Abfüllanlage erreichen wir die höchsten technischen und ökologischen Standards in der Mehrwegabfüllung. Mit den neuen EiszeitQuell-Markenglasflaschen im 6er und 9er-Kasten bieten wir zudem innovative Verpackungskonzepte und erleichtern dabei auch den Tragekomfort im Vergleich zu 12er-Kisten spürbar.