Unsere Geschichte

Wie alles begann…

1957

  • Mit einer gebrauchten Abfüllanlage, 200 Flaschen und einem Leiterwagen beginnt Firmengründer Friedrich Scheuermann in RT-Betzingen mit der Herstellung und Auslieferung
    von Limonaden.

1961 1

  • Einweihung des neuen Betriebsgebäudes mit 600 qm Produktionsfläche in Rommelsbach.
    Die installierte Abfüllanlage hat eine Kapazität von 1.200 Flaschen pro Stunde.

1973

  • Die ersten drei Mineralbrunnen werden erschlossen.
    Romina („Rommelsbacher Mineral-Natur“), die Firma und Marke, wird geboren.

1974 2

  • Eine Abfüllanlage mit Kapazität für 10.000 Flaschen pro Stunde wird installiert

1983

  • Friedrich Scheuermann nimmt eine neue Produktionslinie in Betrieb, die 20.000 Flaschen in der Stunde abfüllen kann.

1989

  • Verkauf von Romina Mineralbrunnen GmbH & Co KG an BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft in Stuttgart. Reiner Häberle wird Geschäftsführer.

 

Die 90er-Jahre: Wandel und Aufbruch

Unsere Flaschen im Wandel der Zeit

1990

  • Romina verkauft erstmals mehr als 50 Millionen Füllungen in einem Jahr.

1992

  • Aufgrund ausführlicher geologischer Untersuchungen werden Tiefenbrunnen aus der Eiszeit in Rommelsbach vermutet. Unter hohem Erfolgsrisiko und enormen Kosten werden die Bohrungen begonnen.

1994

  • Ein neuer Tiefenbrunnen wird erschlossen. Analysen ergeben, dass dieser Wasserspeicher seit der Eiszeit frei von belastenden Umwelteinflüssen ist. Das Mineralwasser aus der Eiszeit wird erstmals abgefüllt. Damals noch unter dem Namen „Romina Eiszeitwasser“.

1995

  • Eine neue Abfüllanlage führt zu einer Produktionssteigerung auf 45.000 Flaschen in der Stunde. Der Coca-Cola-Abfüller HM Interdrink wird Mehrheitsgesellschafter bei Romina.

1996

  • Die Grenze von 100 Mio. Flaschen im Jahr wird überschritten.

 

Die 2000er: Die Eiszeit beginnt…

EiszeitQuell-Plakat aus dem Jahr 2002

2000

  • Romina Eiszeitwasser wird in EiszeitQuell umbenannt und durch eine großangelegte Werbekampagne im Absatzgebiet etabliert. Der neue Name und die neue Optik werden vor dem Start mit Hilfe aufwändiger Verbraucherbefragungen untersucht und getestet. Der neue, selbsterklärende Auftritt kann die Besonderheit unseres eiszeitlichen Mineralwassers überzeugend vermitteln, die Erfolgsstory von EiszeitQuell beginnt.
     
  • Absatzrekord: Romina Mineralbrunnen setzt über 130 Mio Flaschen ab.

2002

  • Inbetriebnahme einer hochmodernen PET-Abfüllanlage und eines neuen Lagergebäudes. Mit der Einführung von EiszeitQuell in der PET-Flasche ist Romina einer der ersten Mineralbrunnen in Süddeutschland, der diese neue, leichte und bruchsichere Verpackung anbietet.

2004

  • Im April 2004 übernimmt Manfred Traub die Geschäftsführung von Reiner Häberle, der nach 14 Jahren erfolgreicher Arbeit in den Ruhestand geht.

2006

  • Am 28. Juli 2006 verkauft das Unternehmen zum ersten Mal über 1 Million Flaschen an einem Tag.

2007

  • Neuer Gesellschafter: Die Franken Brunnen GmbH & Co. KG aus Neustadt/Aisch wird Alleingesellschafter bei Romina.
     
  • Innovation mit Bio-Siegel: Mit EiszeitQuell + Bio-Apfel kommt die erste Bio-Schorle Baden-Württembergs auf den Markt.

 

Die 2000er: Schwabensprudel aus Rommelsbach

2008: Äffle & Pferdle begrüßen den neuen SilberBrunnen-Sprudel

2008

  • SilberBrunnen wird zum Schwabensprudel: Aus Mineralwasser und Limonade wird „Saurer Sprudel“ und „Süßer Sprudel“, „Wir sind Schwaben“ lautet der neue Slogan. Als prominente Markenbotschafter treiben die schwäbischen Nationalhelden Äffle & Pferdle ab sofort ihre Späße auf den Etiketten.
     
  • Neues Lager: Auf einem 13.000 m² großen Grundstück werden eine 4.200 m² große Lagerhalle und ein 2.000 m² großer Leerguthof gebaut. Investition: 6 Mio. Euro.

 

2010er: Umweltverträgliches Wachstum

2010

  • ezq-bandStefan Gugel und Achim Jarck übernehmen die Geschäftsführung.
     
  • Romina ermöglicht den Bau einer 9.000 m² großen Photovoltaikanlage auf den Dächern der Lagerhallen. Die Photovoltaikanlage ist das größte Sonnenkraftwerk in Reutlingen.

2011

  • Romina Mineralbrunnen investiert rund 4,5 Millionen Euro, u.a. in eine neue PET-Verpackungslinie und einen neuen Mineralwassertank.

2012

  • Die Anschaffung einer neuen Glasflaschenreinigungsanlage erhöht die Leistung der Glasabfüllung und senkt den Energieverbrauch stark. Dafür werden über 2 Mio. Euro investiert.
     
    2012: Die neue Glasflaschenreinigungsanlage wird angeliefert

2014

  • Die Auszeichnung mit dem EMAS-Gütesiegel unterstreicht eindrucksvoll die schon seit mehr als einem Jahrzehnt verfolgte Nachhaltigkeitsstrategie bei Romina Mineralbrunnen. EMAS ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union und das weltweit anspruchsvollste Siegel für nachhaltiges Umweltmanagement.

 

Weichenstellungen für die Zukunft

2015

  • Romina investiert 4,5 Millionen Euro in eine zusätzliche Lagerhalle mit 5.500 m² Stellfläche und Platz für 6.000 Paletten. Das schafft mehr Flexibilität in der Lagerlogistik. Inzwischen zählen 130 Artikel zum Sortiment – eine Verdreifachung innerhalb von 10 Jahren.
     
  • Neue Produktionslinie für PET-Flaschen: Bei der bestehenden Abfüllanlage ist die Kapazitätsgrenze erreicht, ab jetzt kann auf zwei Straßen gleichzeitig produziert werden.

2016

  • Premiere für die EiszeitQuell Glasflasche. Mit ihrem rundum geprägten Eiszapfen-Relief ist sie das neue Aushängeschild der Marke und ein echter Meilenstein. Der dazugehörige 6er-Kasten ist besonders handlich und sticht mit seinem Eiszapfen-Design aus der Masse heraus.

    2016: EiszeitQuell mit neuer Glasflasche und 6er-Kasten

2017

  • Rekordjahr für Romina: Mit rund 170 Millionen verkauften Flaschen wird eine neue Höchstmarke erzielt. Die Strategie, für jeden Anlass das richtige Produkt und die passende Verpackung anzubieten, zahlt sich aus.

2018

  • Romina investiert 2 Millionen Euro in eine neue Verpackungslinie für PET-Mehrwegkasten, die im Frühjahr in Betrieb genommen wird. Sie verschafft zusätzliche Kapazitäten und ermöglicht die gleichzeitige Bestückung unterschiedlicher Kasten-Varianten.
     
  • Auf dem Dach der 2015 errichteten neuen Lagerhalle wird eine weitere Photovoltaikanlage montiert. Zusammen mit der bereits bestehenden Anlage sind auf den Romina-Dächern nun 12.500 m² Solarzellen installiert.

2019

  • Als einer der ersten Mineralbrunnen in Deutschland setzt Romina PET-Flaschen aus 100 % Recycling-Material ein. Sie werden komplett aus recycelten PET-Flaschen hergestellt, hunderte Tonnen PET-Rohmaterial werden so Jahr für Jahr eingespart. Die Ökobilanz der PET-Flaschen von Romina liegt damit auf Augenhöhe mit Mehrwegflaschen.

2021

  • Die Glasflaschen-Abfüllanlage wird komplett modernisiert, insgesamt 8,5 Millionen Euro werden in die Erneuerung der Maschinen investiert
     
  • Die Neu(n)heit des Jahres: Mit dem 9er-Kasten und der markanten Glasflasche bringt EiszeitQuell eine echte Innovation auf den Markt. Der kompakte Kasten ist mit seiner quadratischen Form und dem reduzierten Gewicht ähnlich handlich wie ein PET-Kasten.