Unsere Geschichte

Wie alles begann…

1957
Mit einer gebrauchten Abfüllanlage, 200 Flaschen und einem Leiterwagen beginnt Firmengründer Friedrich Scheuermann in RT-Betzingen mit der Herstellung und Auslieferung
von Limonaden.

1961 1
Einweihung des neuen Betriebsgebäudes mit 600 qm Produktionsfläche in Rommelsbach.
Die installierte Abfüllanlage hat eine Kapazität von 1.200 Flaschen pro Stunde.

1973
Die ersten drei Brunnen werden erschlossen.
Romina („Rommelsbacher Mineral-Natur“), die Firma und Marke, wird geboren.

1974 2
Eine Abfüllanlage mit 10.000 Füllungen pro Stunde wird installiert

1983
Eine neue Anlage mit bereits 20.000 Flaschen in der Stunde wird in Betrieb genommen.

1989
Verkauf von Romina Mineralbrunnen GmbH & Co KG an BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft in Stuttgart. Reiner Häberle wird Geschäftsführer.

 

Unsere Flaschen im Wandel der Zeit

Die 90er-Jahre: Wandel und Aufbruch

1990
Romina verkauft erstmals mehr als 50 Millionen Füllungen in einem Jahr.

1992
Aufgrund ausführlicher geologischer Untersuchungen werden Tiefenbrunnen aus der Eiszeit in Rommelsbach vermutet. Unter hohem Erfolgsrisiko und enormen Kosten werden die Bohrungen begonnen.

1994
Ein neuer Tiefenbrunnen wird erschlossen. Analysen ergeben, dass dieser Wasserspeicher seit der Eiszeit frei von belastenden Umwelteinflüssen ist. Das Mineralwasser aus der Eiszeit wird erstmals abgefüllt. Damals noch unter dem Namen „Romina Eiszeitwasser“.

1995
Eine neue Abfüllanlage führt zu einer Produktionssteigerung auf 45.000 Flaschen in der Stunde. Der Coca-Cola-Abfüller HM Interdrink wird Mehrheitsgesellschafter bei Romina.

1996
Die Grenze von 100 Mio. Füllungen im Jahr wird überschritten.

 

EiszeitQuell-Plakat aus dem Jahr 2002

Die 2000er: Die Eiszeit beginnt…

2000
Ein großer Schritt nach vorne: Romina Eiszeitwasser wird in EiszeitQuell umbenannt und durch eine großangelegte Werbekampagne im Absatzgebiet etabliert. Der neue Name und die neue Optik werden vor dem Start mit Hilfe aufwändiger Verbraucherbefragungen untersucht und getestet. Der neue, selbsterklärende Auftritt kann die Besonderheit unseres eiszeitlichen Mineralwassers überzeugend vermitteln, die Erfolgsstory von EiszeitQuell beginnt.

Romina Mineralbrunnen setzt über 130 Mio Füllungen ab.

2002
Inbetriebnahme einer hochmodernen PET-Abfüllanlage und eines neuen Lagergebäudes. Mit der Einführung von EiszeitQuell in der PET-Flasche ist Romina einer der ersten Brunnen in Süddeutschland, die diese neue Verpackung anbieten.

2004
Im April 2004 übernimmt Manfred Traub die Geschäftsführung von Reiner Häberle, der nach 14 Jahren erfolgreicher Arbeit in den Ruhestand geht.

2006
Am 28. Juli 2006 verkauft das Unternehmen zum ersten Mal über 1 Million Füllungen an einem Tag.

 

2008: Äffle & Pferdle begrüßen den neuen SilberBrunnen-Sprudel

Die 2000er: Schwabensprudel aus Rommelsbach

2007
Die Franken Brunnen GmbH & Co. KG aus Neustadt/Aisch wird Alleingesellschafter bei Romina.

Innovation mit Bio-Siegel: Mit EiszeitQuell + Bio-Apfel kommt die erste Bio-Schorle Baden-Württembergs auf den Markt.

2008
Aus SilberBrunnen Mineralwasser wird SilberBrunnen Saurer Sprudel. Die Marke SilberBrunnen startet mit neuem Schwaben-Konzept durch. Die schwäbischen Nationalhelden Äffle und Pferdle werden zu neuen SilberBrunnen-Markenbotschaftern und treiben ab sofort auf den Etiketten ihre Späße. Der neue Slogan „Wir sind Schwaben“ und typisch schwäbische Sortenbezeichnungen wie „Saurer Sprudel“ und „Süßer Sprudel“ runden den neuen Markenauftritt ab. Zum Start wird für SilberBrunnen eine neue Sorte Erfrischungsgetränke kreiert: „Fruchtiger Sprudel“ in der 1-Liter-Petcycle-Flasche.

Romina Mineralbrunnen investiert 6 Millionen Euro in Reutlingen-Rommelsbach: Auf einem 13.000 m² großen Grundstück werden eine 4.200 m² große Lagerhalle und ein 2.000 m² großer Leerguthof gebaut.

 

2010er: Umweltverträgliches Wachstum

ezq-band2010
Stefan Gugel und Achim Jarck übernehmen die Geschäftsführung.

Romina ermöglicht den Bau einer 9.000 m² Photovoltaikanlage. Mit 900kWp erzielt sie bei voller Sonneneinstrahlung Energie, die dem Bedarf des gesamten Betriebs entspricht. Die Photovoltaikanlage ist das größte Sonnenkraftwerk in Reutlingen.

2011
Romina Mineralbrunnen investiert rund 4,5 Millionen Euro in Produktqualität, Modernisierungsmaßnahmen und Nachhaltigkeit am Standort Reutlingen. So werden eine neue PET-Verpackungslinie und ein neuer Mineralwassertank in Betrieb genommen. Zudem sind alle Lager seit diesem Jahr so ausgestattet, dass auf eine Zuheizung mit fossilen Brennstoffen verzichtet werden kann.

 

2012: Die neue Glasflaschenreinigungsanlage wird angeliefert

2010er: umweltverträgliches Wachstum

2012
Ein klares Bekenntnis zur Glasflasche: Die Anschaffung einer neuen Glasflaschenreinigungsanlage erhöht die Leistung der Glasabfüllung und senkt den Energieverbrauch um ein Drittel.
Der Verbrauch von Wasser und Reinigungsmitteln kann sogar um 50% gesenkt werden. Insgesamt werden über 2 Millionen Euro in eine nachhaltige Produktion investiert.

Bei EiszeitQuell unterstreicht der neue Slogan „Seit der Eiszeit unberührt“ die besondere Herkunft des eiszeitlichen Mineralwasservorkommens und verdeutlicht zugleich seine außergewöhnliche Reinheit.

2013
Der komplette Gabelstapler-Fuhrpark wird von Verbrennungsmotoren auf Elektroantrieb umgestellt. Die emissionsfreie Staplerflotte tut nicht nur der Umwelt gut, sondern auch den Mitarbeitern und Nachbarn: Die Elektrostapler sind flüsterleise und sorgen für eine deutlich verminderte Geräuschkulisse.

2014
Die Auszeichnung mit dem EMAS-Gütesiegel unterstreicht eindrucksvoll die schon seit mehr als einem Jahrzehnt verfolgte Nachhaltigkeitsstrategie bei Romina Mineralbrunnen. EMAS ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union und das weltweit anspruchsvollste Siegel für nachhaltiges Umweltmanagement.

 

Weichenstellungen für die Zukunft

2015
Romina investiert 4,5 Millionen Euro in eine neue zusätzliche Lagerhalle mit 5.500 m² Stellfläche. Das zweigeschossige Gebäude bietet Platz für weitere 6.000 Paletten und ermöglicht mehr Flexibilität in der Lagerlogistik. Inzwischen zählen 130 verschiedene Artikel zum Sortiment – dies ist eine Verdreifachung innerhalb von 10 Jahren.
Im Sommer wird eine neue Produktionslinie für PET-Flaschen in Betrieb genommen. Durch die positive Marktentwicklung ist bei der bestehenden Abfüllanlage die Kapazitätsgrenze erreicht, ab jetzt kann auf zwei Straßen gleichzeitig produziert werden.

 

2016: EiszeitQuell mit neuer Glasflasche und 6er-Kasten

2016
Die neue EiszeitQuell Glasflasche feiert Premiere. Mit ihrem rundum geprägtem Eiszapfen-Relief ist sie das neue Aushängeschild und ein wichtiger Meilenstein für die Marke. Der dazugehörige 6er-Kasten im Eishöhlen-Design ist nicht nur unübersehbar – er ist auch besonders handlich und lässt sich deutlich leichter transportieren als herkömmliche 12er-Kisten. Vor Markteinführung der neuen Literflasche wird die Glas-Produktionslinie aufwändig umgerüstet.

2017
Rekordjahr für Romina: Mit rund 170 Millionen verkauften Flaschen wird eine neue Höchstmarke erzielt. Die Strategie, für jeden Anlass das richtige Produkt und die passende Verpackung anzubieten, zahlt sich aus. Glasflaschen und die Mineralwasser ohne Kohlensäure tragen überdurchschnittlich zum Wachstum bei.

2018
Romina investiert 2 Millionen Euro in eine neue Verpackungslinie für PET-Mehrwegkasten, die im Frühjahr in Betrieb genommen wird. Sie verschafft zusätzliche Kapazitäten und ermöglicht die gleichzeitige Bestückung unterschiedlicher Kasten Varianten mit bepfandeten PET- Rücklaufflaschen. Angesichts der erfreulichen Wachstumsentwicklung und des immer komplexer werdenden Sortiments ist dies ein wichtiger Schritt zum richtigen Zeitpunkt.

Auf dem Dach der 2015 errichteten neuen Lagerhalle wird eine weitere Photovoltaikanlage montiert. Zusammen mit der bereits bestehenden Anlage sind auf den Romina-Dächern nun 12.500 m² Solarzellen installiert.